Zu Besuch beim Weingut Nicolussi-Leck in Kaltern


Das Weingut Nicolussi-Leck liegt nahe dem Kalterer See, auf einer Meereshöhe von 350m.

Die Weinberge befinden sich an steilen Hängen mit bis zu 40% Steigung unter konstantem Durchzug des Windes vom Gardasee (sog. Ora) und auf lehmigen Sandböden und Porphyr-Gestein des Mitterbergs.

Nach der Besichtigung des technisch bestausgestatteten Weinkellers hatten wir hatten die Möglichkeit, unter anderem zwei Neuheiten des Weingutes vorab zu verkosten:

den Cabernet Franc und den Merlot, die beide ab Sommer 2021 erhältlich sein werden und die wir absolut empfehlen können.

Ansonsten ist es schwierig, unter solch tollen Weinen einen Favoriten zu benennen… müssten wir uns entscheiden, würde unsere Wahl wohl auf den Nicolussi-Leck Südtirol Sauvignon DOC Karolina fallen.

Herzlichen Dank für die Einladung und die spannende Verkostung!